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Dynamikrobust

Funktionierende Organisationen differenzieren zwischen sowohl dynamischen als auch robusten Organisationsanteilen und integrieren sie. Dynamische Anteile weisen eine höhere innere Komplexität auf, sodass sie äussere Komplexität zu handhaben vermögen. So können auf Überraschungen besser reagiert werden. Robuste Anteile folgen der tayloristischen Denktradition im Sinne einer Effizienzorientierung. Ihre Rahmenbedingungen sind stabil.

  • Organisationsentwicklung
  • Führungsentwicklung
Lean Startup

Das Buch von Eric Ries «The Lean Startup» (2011) bildet die Grundlage der Methode, welche die Art der Entwicklung von neuen Produkten und Dienstleistungen fundamental verändert. Wichtige Faktoren des Produktes werden gezielt und iterativ getestet, sodass sich dieses so nah als möglich am Kundenbedürfnis entwickelt.

  • Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen
Agile Organisationsentwicklung

Erste Veränderungen in Richtung einer anpassungsfähigen Organisation lassen sich in kleinen Schritten erproben. Das Buch «Agile Organisationsentwicklung» von Oestereich & Schröder (2019) liefert Inspiration für Werkzeuge und Hilfsmittel sowie neue Denkansätze, welche zum Experimentieren eingesetzt werden können.

  • Führungs- und Teamentwicklung
  • Organisationsentwicklung
  • Werteentwicklung
xCONVOI

xCONVOI ist die intelligente Kombination aus der Schulung wirksamer Methoden, der Begleitung einer nutzen-stiftenden Anwendung dieser Methoden und der inspirierenden Vernetzung mit Organisationen aus der Region.

  • Effizienzsteigerungen durch Reduktion von Verschwendung
  • Steigerung des Kundennutzens
  • Befähigung von Mitarbeitenden für Veränderungsarbeit
EMERGO

Qualitäts- und Prozessmanagement unterliegen einem Wandel: Managen statt Zeichnen heisst die Devise! Mit EMERGO gestalten wir schlanke, wirkungsvolle Qualitäts- und Prozesshandbücher, die gelebt werden.

  • Qualitätsmanagement
  • Prozessmanagement
New Work

New Work bietet Organisationen und ihren «Mitgestaltenden» neue Ansätze, wie Zusammenarbeit, Innovation, Kundenzentrierung und Leistungserstellung organisiert werden können. Daraus entfalten sich in der Organisation bessere Resultate, die Beteiligten finden mehr Freude und die Zusammenarbeit geht leichter von der Hand.

  • Organisationsentwicklung und -design
  • Führungskräfteentwicklung
  • Teamentwicklung
Essenz der Führung

Dr. Reinhard K. Sprenger veranschaulicht, dass es keinen 08/15-Führungsstil gibt, den man wie eine Videokassette abspulen kann. Es gibt aber einige Basiselemente, um die keine Führungskraft herum kommt: Zusammenarbeit organisieren, Transaktionskosten senken, Konflikte entscheiden, Zukunftsfähigkeit sichern, Mitarbeiter führen.

  • Führungskräfteentwicklung
Getting Things Done

Der Getting Things Done-Ansatz erhöht die Produktivität und verringert gleichzeitig den Stress. Dabei setzt diese Methode auf fünf einfache Schritte:

  1. Sammeln
  2. Verarbeiten
  3. Organisieren
  4. Durchsehen
  5. Erledigen
  • Führungskräfte- und Teamentwicklung
  • Selbstorganisation
FLOURISTER

Die Flourister App unterstützt Individuen, Teams und ganze Organisationen, neue Praktiken und Verhaltensweisen erfolgreich in der Praxis anzuwenden. Die einzigartige Kombination von wirkungsvollen Lernpfaden, sozialem und agilem Lernen garantieren nachhaltige Resultatsverbesserungen.

  • Führungskräfteentwicklung
  • Werte- und Kulturentwicklung
  • Teamentwicklung
  • Veränderungsmanagement
  • Weiterbildung
Die 7 Wege zur Effektivität

Stephen R. Covey liefert erfolgreiche Prinzipien und überzeugende Konzepte zur Steigerung der persönlichen Effektivität. Dabei geht es nicht um angelernte Erfolgstechniken sondern vielmehr um Charakteren, Kompetenzen und Vertrauen.

  • Führungskräfte- und Teamentwicklung
  • Selbstorganisation
Design Thinking

Design Thinking ist eine kreative und systematische Herangehensweise an komplexe Problemstellungen. Im Zentrum stehen die Wünsche und Bedürfnisse von Kunden und Anwenderinnen. Auf Basis dieser Bedürfnisse werden innovative Produkte und Dienstleistungen entwickelt.

  • Organisations- und Teamentwicklung
  • Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen
  • Entwicklung neuer Organisations- und Zusammenarbeitsformen
5 Dysfunktionen eines Teams

Patrick Lencioni beschreibt, warum Teams oft nicht funktionieren und was das Team und die Führungskraft tun können, um dies zu ändern. Daraus lassen sich gemeinsame Werte entwickeln, welche die Basis der Führungs- und Teamkultur bildet.

  • Führungs- und Teamentwicklung
  • Kollektive Zielorientierung
Reiss Motivation Profile

Anders als bei vielen Persönlichkeitstests, die vorwiegend beschreiben, wie ein Mensch sich verhält, geht das Reiss Motivation Profile einen Schritt tiefer und wirft einen Blick unter die Oberfläche menschlicher Verhaltensmuster. Das Reiss Motivation Profile beschreibt, welche Motive in unserem Leben Antrieb für unser Handeln sind — sozusagen die Motoren unseres Verhaltens.

  • Führungskräfte- und Teamentwicklung
  • Potenzialanalysen und Standortbestimmung
  • Rollen- und Aufgabenverteilung
  • Rekrutierung
The Golden Circle

«The Golden Circle» ist ein Denkmodell von Simon Sinek. Er beschreibt mit diesem Konzept, wie inspirierende Marken und Persönlichkeiten kommunizieren. Sinek stellt fest, dass alle Organisationen und Institutionen wissen, WAS sie machen. Viele von ihnen wissen auch, WIE sie es machen. Nur die wenigsten wissen allerdings, WARUM sie tun, was sie tun.

  • Strategie und Positionierung
  • Werteentwicklung